Samstag, 22. Dezember 2012

God Jul!!!

In letzter Zeit habe ich mich schon richtig gut in Västervik eingelebt. Ich habe eine Fussballmannschaft gefunden in der ich spielen kann, in meiner Klasse habe ich mich auch schon mit einigen angefreundet und mein Schwedisch ist jetzt schon so gut, dass ich alles verstehe und mich ganz normal mit den Leuten unterhalten kann.
In den letzten vier Wochen war oder ist immer noch eine der schönsten Zeiten des Jahres, die Weihnachtszeit.
Angefangen hat alles damit, dass wir Ende November damit begonnen haben Pfefferkuchen, Lussebullar und Julgodis (Weihnachtssüssigkeiten) zu backen, wir hören seitdem ständig Weihnachtsmusik und die Stadt ist ganz schön weihnachtlich geschmückt. Anfang Dezember hat es hier auch angefangen zu schneien und der Schnee ist bis jetzt liegen geblieben, also ist die Wahrscheinlichkeit auf weisse Weihnachten ziemlich hoch :D
Von meinen Gasteltern habe ich einen Adventskalender bekommen, bei dem man jeden Samstag und Sonntag ein Paket öffnen darf, ich finde das total lieb :)
Am 24. Dezember werden wir zu meinen Gastgrosseltern nach Linköping fahren und dort mit ihnen Weihnachten feiern, ich freu mich schon ganz doll drauf.

Lucia:
Am 13. Dezember wird in Schweden traditionell das Luciafest gefeiert, in der Kirche war es aber schon am 9. Dezember, weil das ein Sonntag war. Ich bin also das erste mal seit langenfreiwillig in die Kirche gegangen um mir das anzuschauen. Dort wurde dann Västerviks Lucia, sie wurde vorher durch die Lokalzeitung gewählt, gekrönt und ein Chor hat gesungen.
Hier könnt ihr ein Bild von der gekrönten Lucia sehen.
Am 13. Dezember, also am richtigen Luciatag, wurde das Luciafest dann in der Schule gefeiert. Das war eigentlich das Gleiche wie in der Kirche, nur dass es in der Schulaula war und die Lucia eine andere war.

Geburtstag:
letzten Samstag hatte ich meinen 17. Geburtstag. Ich hab eigentlich nicht besonderes ausser meine Geschenke ausgepackt und mit meiner Gastschwester Muffins gebacken. Meine Gasteltern waren das ganze Wochenende nicht zu hausen und deswegen gab es mein Geburtstagsessen erst am Sonntag abend als sie wieder da waren.4

So, jetzt wünsch ich euch allen ein schönes Weihnachtsfest! God Jul!!!

1 Kommentar:

  1. Hallo ,
    Wir suchen für Bloggerinnen mit einen einzigartigen Geschmack wie Sie, um eine kooperative Geschäftsbeziehung aufzubauen. Wenn Sie interessiert sind kontaktieren Sie uns an miaberlinbacklinks@yahoo.com.

    AntwortenLöschen